BDIH

bdih

Der BDIH (Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V.) berät seine Mitglieder in allen rechtlichen Fragen rund um Vermarktung und Herstellung von Produkten.

Die Arbeitsgruppe Naturkosmetik von BDIH erarbeitete die Richtlinie „kontrollierte Naturkosmetik“. Seit 2001 müssen somit kosmetische Produkte bestimmte Kriterien erfüllen um mit dem Prüfzeichen versehen zu werden. Allerdings darf ein Produkt nur dann das Prüfzeichen tragen, wenn mindestens 60 % aller Produkte der Marke den Richtlinien entsprechen.

Nach den Richtlinien dürfen keine synthetischen Duftstoffe, Paraffine und andere Erdölprodukte verwendet werden. Ebenso muss der überwiegende Teil der Rohstoffe pflanzlich sein und aus kontrolliert biologischen Anbau kommen. Tierversuche am Endprodukt sind verboten.

Ca. 150 Hersteller der Welt tragen das BDIH Prüfsiegel.

 

zurück zur Übersicht

Zuletzt angesehen