
Produktinformation
"Das Braten- und Brotgewürz"
Kümmel ist DAS Gewürz des deutschsprachigen Raums. In Österreich, Deutschland und der Schweiz wurde er schon immer vielseitig eingesetzt. Am bekanntesten ist Kümmel als Brotgewürz. Auch Schweinebraten, Kohl und Sauerkraut leben von seinem scharfen, bittersüßen Aroma. Die braunen Samen verleihen auch vielen nordafrikanischen Gemüsegerichten ihren typischen Geschmack - die marokkanische Kümmelsuppe allerdings ist zweifelsfrei nur etwas für echte Kümmelfans. Eine Prise Kümmel im Salat schmeckt winterlich gut. Kartoffelsuppe und Topfen (Quark) erlangen durch Kümmel einen markanten Geschmack.
Genuss- & Kochtipps
Der Kümmel verfeinert viele österreichische und deutsche Spezialitäten wie den typischen Schweinsbraten, Sauerkraut oder Pumpernickel. Eine Prise Kümmel im Salat schmeckt winterlich gut. Es ist jedoch auch ein klassisches Gewürz für Brot und Gebäck. Durch den leicht-süßlichen Geschmack lädt er ein, auch einmal mit Süßspeisen zu experimentieren. Kümmel gemahlen ist die ideale Alternative für jene, die nicht die ganzen Früchte in ihren Speisen haben möchten.
Wie schmeckt's
Das typische Waldviertler Gewürz schmeckt leicht süßlich, jedoch angenehm würzig und erfrischend. Der Kümmel gemahlen ist äußerst mild im Geschmack mit einem rundem Aroma. Erinnert schon im Geruch an das bäuerliche Leben, an Brotbacken und die traditionelle Stosuppe.